Zielsetzung für das Beratungs- und Unterstützungsangebot

Die Stiftung Lernwerkstatt Bickwil verfügt dank ihrer Tagesschule über viel Erfahrung in den Bereichen Lernbeeinträchtigungen und Verhaltensauffälligkeiten. Sie versteht sich als Kompetenzzentrum und bietet ihr spezialisiertes Fachwissen an.

Das Beratungs- und Unterstützungsangebot richtet sich an Behörden und Schulleitungen, Klassen- und Fachpersonen (SHP, Therapeutinnen und Therapeuten, Assistenzen) und Eltern.

Die fachliche Beratung strebt eine bestmögliche Förderung und Unterstützung in den folgenden Bereichen an:

• Organisatorische Fragen
  • Vernetzung
  • Intervision und Fachberatung in unterschiedlichen Gruppenzusammensetzungen
  • Spezifisches Fachwissen
  • Coaching von Teams oder Einzelpersonen
  • bedürfnisgerechte Unterrichtsgestaltung
  • Förderplanung
  • SSG
  • Berufswahl und Übergänge
  • Elternberatung

Beratungsangebote

Die Stiftung Lernwerkstatt Bickwil bietet unterschiedliche Beratungen an. Der Aufwand wird an einem Erstgespräch festgelegt. Die Kontaktaufnahme erfolgt durch Behörden, Schulen, Eltern oder andere involvierte Personen.

Zuständigkeit

Die Leitung ist Ansprechperson und koordiniert die Beratungen. Entsprechend dem Auftrag wird ausgebildetes Fachpersonal (zum Beispiel Schulleitung, schulische Heilpädagogin / schulischer Heilpädagoge, Sozialpädagogin / Sozialpädagoge oder Job Coach) der Stiftung eingesetzt. Beratungspersonen verfügen mindestens über die fünftägige Weiterbildung «Beratung und Coaching» der FAS (Führungsakademie Schweiz).
Es beraten Fachpersonen mit mehrjähriger Erfahrung auf allen Schulstufen (Kindergarten bis Sekundarstufe).
Das Sekretariat der Stiftung Lernwerkstatt Bickwil führt die administrativen Tätigkeiten aus.

Finanzierung

Die Beratung wird vertraglich geregelt und nach Aufwand berechnet. Der Ansatz richtet sich nach der beauftragten Fachperson, welche einen Mandatsvertrag mit der Stiftung vereinbart hat. Beratungen im Knonauer Amt schliessen Fahrentschädigungen ein. Einsätze ausserhalb dieser Region werden individuell berechnet und im Vertrag geregelt.

Aufsicht und Qualitätssicherung

Das b&u (Beratung und Unterstützung) Angebot ist ein Zweig der Stiftung Lernwerkstatt Bickwil und die Aufsicht obliegt entsprechend dem Stiftungsrat. Die Leitung erstattet dem Stiftungsrat halbjährlich Bericht bezüglich der Nachfrage und Nutzung des Angebotes sowie der Kundenzufriedenheit.

Stiftung Lernwerkstatt Bickwil
Regula Hofmann